- Dieses Thema hat 33 Antworten sowie 22 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 12. Mai 2016 um 19:27 von Traubman aktualisiert.
- AutorBeiträge
- 19. Februar 2016 um 22:44 Uhr #7829unikumStandard User
- Beiträge 2
Ich kann bei meinem Arbeitgeber an seiner Plasma CNC Anlage arbeiten.ist von plasma cut 2010. Arbeitet mit einer Hypertherm Stromquelle. Maximale Größe ist 1000x2000mm, die Dicke ist abhäng von der Stromquelle und Material. Wir benutzteIch kann bei meinem Arbeitgeber an seiner Plasma CNC Anlage arbeiten.ist von plasma cut 2010. Arbeitet mit einer Hypertherm Stromquelle. Maximale Größe ist 1000x2000mm, die Dicke ist abhäng von der Stromquelle und Material. Wir benutzten aktuell eine Powermax 45, die schneidet maximal 12mm. Dee Kosten inkl. Stromquelle, Einweisung und Absaugung lagen bei knapp 25 000€26. April 2016 um 18:30 Uhr #8648lazermanStandard User- Beiträge 4
Na dann stelle ich mich auch mal vor 🙂Ich arbeite in Zürich in einem grösseren Metallbaubetrieb und bediene eine L4030!
Grösse max: 4000 x 2000
Stahl 20mm
CNS 15mm
Alu mit mühe 12mm 🙂
Ich programmiere auch alles im TRUTOPS selbst. Leider habe ich noch nicht so viel CAD Erfahrung.. einfa
Na dann stelle ich mich auch mal vor 🙂Ich arbeite in Zürich in einem grösseren Metallbaubetrieb und bediene eine L4030!
Stahl 20mm
CNS 15mm
Alu mit mühe 12mm 🙂
Ich programmiere auch alles im TRUTOPS selbst. Leider habe ich noch nicht so viel CAD Erfahrung.. einfache Sachen gehen schon aber dann wird’s happig..
Mein grösstes Problem ist dass ich keine jpg dateien in dxf umwandeln kann.. ich hätte soo viele ideen!
Wenn mir aber jemand Helfen könnte wie ich das machen kann ohne ein Programm für tausende euro zu kaufen wäre ich sehr dankbar!
Gruss Lazerman 🙂
26. April 2016 um 18:30 Uhr #8649lazermanStandard User- Beiträge 4
Stahl 20mm
CNS 15mm
Alu mit mühe 12mm 🙂
Ich programmiere auch alles im TRUTOPS selbst. Leider habe ich noch nicht so viel CAD Erfahrung.. einfa
Stahl 20mm
CNS 15mm
Alu mit mühe 12mm 🙂
Ich programmiere auch alles im TRUTOPS selbst. Leider habe ich noch nicht so viel CAD Erfahrung.. einfache Sachen gehen schon aber dann wird’s happig..
Mein grösstes Problem ist dass ich keine jpg dateien in dxf umwandeln kann.. ich hätte soo viele ideen!
Wenn mir aber jemand Helfen könnte wie ich das machen kann ohne ein Programm für tausende euro zu kaufen wäre ich sehr dankbar!
Gruss Lazerman 🙂
12. Mai 2016 um 19:27 Uhr #8848Traubman⭐Premium User⭐- Beiträge 25
Hallo Lazerman!Um JPG- Bilder in Dxf-Dateien umzuwandeln, gibt es einiges auf dem Markt. Freeware wäre JPG2DXF, ist aber ziemliche Fummelarbeit, bis man die richtigen Einstellungen gefunden hat. Alternativ die JPG-Datei in Pdf umwandeln und mit dem Programm PDF2DXF in eine Dxf-Datei umwandeln. Is
Hallo Lazerman!Um JPG- Bilder in Dxf-Dateien umzuwandeln, gibt es einiges auf dem Markt. Freeware wäre JPG2DXF, ist aber ziemliche Fummelarbeit, bis man die richtigen Einstellungen gefunden hat. Alternativ die JPG-Datei in Pdf umwandeln und mit dem Programm PDF2DXF in eine Dxf-Datei umwandeln. Ist auch nicht so teuer. Vektormagic ist ein wenig kostspieliger, man kommt aber innerhalb weniger Minuten zu einem sehr guten Ergebnis. Nachteil bei der ganzen Umwandelei (auch Vektorisieren genannt) ist die Tatsache, das man die entstandene Dxf-Datei mit Sicherheit nacharbeiten muss.
Schräge und Kreise werden wegen der Bildpixel in mehreren Einzel-Linien dargestellt, was die CNC-Datei natürlich sehr groß werden lässt und die Bearbeitungszeit in die Höhe treiben kann. Vor allem beim Lasern kann es da schon mal Probleme geben. Beim Portalfräsen kann es dadurch beim Konturtaschenfräsen zu Schwierigkeiten führen. Klar ist natürlich auch, wenn Z.B. ein kleiner Kreis bestehend aus vielen kleinen Einzellinien hochskaliert wird, ist das ganze natürlich recht unansehnlich.
Zum Aufbereiten der DXF-Files und gleich das CNC-Programm in einem Zug zu erstellen, eignet sich das Programm FilouNC ganz hervorragend. Außerdem ist es diesem Programm möglich, ein CNC-File in ein DXF-File zurück zu rekonstruieren. Die Testversion ist nach Registrierung im vollem Umfang nutzbar.
Liebe Grüße
Traubman
- AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um zu antworten.
dxf-downloads.de Kostenlose DXF- und DWG-Dateien für CNC, Laser, Plasma & Wasserstrahl