spindel für cnc maschiene

Dieses Thema enthält 16 Antworten und 6 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Done Done 29. November 2015 at 11:43.

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Autor
    josch1204
    josch1204
    ***Premium User***
    • Themen gestartet 2
    • Antworten gegeben 22
    • Beiträge Gesamt 24

wie haben in unserem modellbauverein einen bausatz für eine cnc fräsmaschiene angeschafft
    es ist eine stepcraft 600 bearbeitungflächen din a1 also ca 400 X 600 mm
    das maschienchen läuft prima als programme benutzen wir corel x4 (cad) und filou nc12 (cam) die maschiene selbst benutzt win pc nc.
    als frässpindel läuft im moment noch eine proxon ibs/e aber ich habe da eine alternative gebaut
    ich denke es wird zeit für ein paar bilder damit ihr euch das vorstellen könnt

josch1204
    josch1204
    ***Premium User***
    • Themen gestartet 2
    • Antworten gegeben 22
    • Beiträge Gesamt 24

muss es nochmal versuchen mit den bildern

josch1204
    josch1204
    ***Premium User***
    • Themen gestartet 2
    • Antworten gegeben 22
    • Beiträge Gesamt 24

schade scheinbar kann man nur 1 bild hochladen

admin
    admin
    Keymaster
    • Themen gestartet 15
    • Antworten gegeben 138
    • Beiträge Gesamt 153

Hallo Josch1204,

du kannst bis zu 5 Bilder hochladen. Einfach unter „durchsuchen“ auf „weitere Dateien hinzufügen“ klicken.

lg

josch1204
    josch1204
    ***Premium User***
    • Themen gestartet 2
    • Antworten gegeben 22
    • Beiträge Gesamt 24
    josch1204
    josch1204
    ***Premium User***
    • Themen gestartet 2
    • Antworten gegeben 22
    • Beiträge Gesamt 24

na ja dan klappt es doch dann gleich noch ein paar bilder von meiner eigenbauspindel

josch1204
    josch1204
    ***Premium User***
    • Themen gestartet 2
    • Antworten gegeben 22
    • Beiträge Gesamt 24

ok und die zeichnung dazu

Dateianhänge:
    1. spindel-dxf.dxf
    Speedboy
    Speedboy
    ***Premium User***
    • Themen gestartet 0
    • Antworten gegeben 28
    • Beiträge Gesamt 28

Sers, bist du mit der Fräse zufrieden???

Grüße

PS. an die anderen ich bitte auch um FEEDBACK meiner Logos und Bilder, egal ob hier oder dann zu mir per Mail.

Ich freue mich nämlich über jedes schöne Ergebnis was raus kommt.

Kommen keine Feedbacks kommt auch nichts mehr von mir

rpt007
    ***Premium User***
    • Themen gestartet 0
    • Antworten gegeben 7
    • Beiträge Gesamt 7

Hallo,

wie läuft denn die Eigenbau-Spindel? Gibt es schon Erfahrungswerte nach einer gewissen Laufzeit?

Meist sind die Lager relativ schnell hinüber bei Eigenbauten, oder?

LCF-1, VCarve Pro, Mach3, CamBam, DraftSight

josch1204
    josch1204
    ***Premium User***
    • Themen gestartet 2
    • Antworten gegeben 22
    • Beiträge Gesamt 24

die spindel läuft einwandfrei seit über 1 jahr keine verschleisserscheinungen

rpt007
    ***Premium User***
    • Themen gestartet 0
    • Antworten gegeben 7
    • Beiträge Gesamt 7

Danke für die rasche Antwort.

Da ich ggf. für meine neue CNC einen Eigenbau einsetzen möchte, wäre ich für ein paar mehr Details dankbar.

Z.B. welcher Motor, welche Lagertypen?

josch1204
    josch1204
    ***Premium User***
    • Themen gestartet 2
    • Antworten gegeben 22
    • Beiträge Gesamt 24

der Motor ist ein 800 watt brushless mit 780 u/Volt mit einer 8 mm welle ebay ca 18 euro hier ist es aber völlig unkritisch welchen man benutzt.  bei den lagern handelt e sich um SKF lager mit 32 mm aussendurchmesser und 12 mm Innendurchmesser 10 mm dick mit je 2 dichtscheiben fettgefüllt (Kugellagershop Berlin) das Gehäuse für die lager ist ein 40 mm alurohrstück mit 4mm wandstärke da passen die lager genau hinein. die spannzangenvorrichtung (EBAY) ist eine ER8 maximale spannzangengrösse 5mm aber es gibt auch die ER11 mit einem 12mm schaft die kann bis 7 mm spanzangen aufnehmen
    mir ging es darum, dass die ganze spindel nicht viel schwerer als 1 kg wird ich bin am schluss bei 735 gr herausgekommen
    wichtig ist auch ein gutes einlaufen der spindel (Lager) also ich habe sie am anfang mit halber Drehzahl 1 stunde laufen gelassen dann abkühlen lassen und dann wieder 1 stunde mit etwas mehr Drehzahl und so weiter man merkt ganz deutlich das sie immer kühler wird viel erfolg

josch1204
    josch1204
    ***Premium User***
    • Themen gestartet 2
    • Antworten gegeben 22
    • Beiträge Gesamt 24

der Motor ist ein 800 watt brushless mit 780 u/Volt mit einer 8 mm welle ebay ca 18 euro hier ist es aber völlig unkritisch welchen man benutzt. die bei den lagern handelt e sich um SKF lager mit 32 mm aussendurchmesser und 12 mm Innendurchmesser 10 mm dick mit je 2 dichtscheiben fettgefüllt (Kugellagershop Berlin) das Gehäuse für die lager ist ein 40 mm alurohrstück mit 4mm wandstärke da passen die lager genau hinein. die spannzangenvorrichtung (EBAY) ist eine ER8 maximale spannzangengrösse 5mm aber es gibt auch die ER11 mit einem 12mm schaft die kann bis 7 mm spanzangen aufnehmen
    mir ging es darum, dass die ganze spindel nicht viel schwerer als 1 kg wird ich bin am schluss bei 735 gr herausgekommen
    wichtig ist auch ein gutes einlaufen der spindel (Lager) also ich habe sie am anfang mit halber Drehzahl 1 stunde laufen gelassen dann abkühlen lassen und dann wieder 1 stunde mit etwas mehr Drehzahl und so weiter man merkt ganz deutlich das sie immer kühler wird viel erfolg

rpt007
    ***Premium User***
    • Themen gestartet 0
    • Antworten gegeben 7
    • Beiträge Gesamt 7

Super. Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Dann werde ich mich wohl auch mal trauen.

Rufus
    ***Premium User***
    • Themen gestartet 0
    • Antworten gegeben 8
    • Beiträge Gesamt 8

Hallo Josch wie steuerst du den Motor an,Eigenbau Regler oder Modellbau Regler

josch1204
    josch1204
    ***Premium User***
    • Themen gestartet 2
    • Antworten gegeben 22
    • Beiträge Gesamt 24

es handelt sich um einen regler für modellbau der zu dem Motor passt ist nicht so kritisch

Done
    Done
    ***Premium User***
    • Themen gestartet 1
    • Antworten gegeben 10
    • Beiträge Gesamt 11

Hallo josch1204,
    kannst du mir die Spindel-Zeichnungen und Daten per e-mail schicken??
    Und darf ich sie nachbauen?

mfg Anton

anton.lugauer@gmail.com

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.